Über mich

Im Jahre 1979 begann meine Musiker-Laufbahn mit einem ersten kleinen aber wichtigen Schritt- ich bekam die erste Gitarre in die Hand.

Ich hörte mir die Songs in anfangs recht mühsamen und stundenlangen Sessions heraus – auf einem uralten Plattenspieler meines Vaters legte ich zu Beginn meiner Odyssey die LP’s auf.

Nach unzähligen Runden auf dem Turntable eröffnete sich mir eine neue Welt – ich erkannte, wie Songstrukturen aufgebaut waren und welche simplen Kombinationen oder Akkordfolgen sich hinter den Songs verbargen.

Ich hatte musikalisches Blut geleckt – und tauchte immer tiefer ein in diese faszinierende ( Gitarren – ) Musik-Welt!

Und ich verfolgte das Ziel, es „hinzubekommen“ – zufrieden war ich erst dann, wenn ich den Song spielen konnte oder wenn sich mir die Herangehensweise des Komponisten erschloss.

Für alle jüngeren Leser dieser Zeilen sei mir ein Hinweis erlaubt – es gab zu dieser Zeit weder Internet noch CD’s geschweige denn Youtube oder Songbooks zum downloaden! – somit bedurfte es der konstanten Disziplin des Übens – die Nadel wurde viele tausend Male immer wieder an die eine Stelle der Rille gesetzt – und ich schwöre- ich gab nicht auf! – manchmal sehr zum Leidwesen meiner Mama oder Freundin 😉

 

Es kam was kommen musste – ich gründete meine ersten Bands – Mitte der 80’er erblickten „Phalanx“ und „Paradyse“ das Licht der spannenden Welt – und ich nun mittendrin.

Ich würde diese Zeit als „ 1. Findungs-Phase“ bezeichnen 😉

 

Ende 1988 dann wurde ein Gitarrist gesucht- ich stieg in die „Testicle Blues Band“ ein – ein Mix aus bekannten Rock-Nummern und eigenen Songs – und wir spielten ein Konzert nach dem anderen!

 

 

The Testicle-Blues-Band 1989
Besetzung:
Gerd Boelsen – Drums
Marco Schlörmann – Bass und Gesang
Torsten Schlörmann – Gitarre
Uwe Fleischhauer – Lead-Gitarre und Gesang

 

 

 

Recht zeitnah gründete ich die Rock-Band „Axtasia“ – und hier gab es bereits die ersten richtigen selbst komponierten Metal-Songs und ebenso viele Konzerte!

 

 

Axtasia 1990
Besetzung:
Thorsten Vesper – Bass
Michael Dirksen – Gesang
XXX – Drums
Uwe Fleischhauer – Gitarren

 

 

 

Als die 90’er Jahre erblühten, wuchs auch mein Wunsch nach Prog-Rock  – ausgelöst durch solche Bands wie Rush, Eloy, E.L.P. oder auch Genesis oder Pink Floyd.

„Velvet Rose“ war geboren – und tatsächlich mit ersten vorsichtigen Prog-Elementen – unsere Songs hatten plötzlich eine Spielzeit von über 10 Minuten – und ich war begeistert 😉

Unsere damalige Demo-Kassette ( ja, „ Kassette“ !! ) mit einer Auflage von 200 Stück war schnell ausverkauft! – ich gebe zu – wir fühlten uns ein bisschen wie kleine Stars.

 

 

Velvet Rose 1994
Besetzung:
Mike Frey – Bass
Wolfgang Eilerts – Drums
Frank Schmees – Keyboards
Uwe Fleischhauer – Gitarren

 

 

Zu dieser Zeit passierte es häufiger bei unseren Konzerten, dass mich nette Musik-Begeisterte ansprachen, ob ich ihnen nicht mal etwas auf der Gitarre zeigen könnte – nach einigen Treffen mit diesen Neugierigen keimte in mir eine Idee auf – und diese Idee wurde immer mehr zu einem Feuer, das in mir brannte –

und so habe ich mich im September 1992 als Gitarrenlehrer selbständig gemacht – die „Gitarrenschule Saitenzauber“ war geboren!

Im Laufe der Jahre, in denen ich meinen Schülern beibrachte, wie man Gitarre spielt, wurde die Idee, als Gitarrenlehrer zu arbeiten, immer mehr zu meiner Passion! Und diese Passion lebe ich bis heute!

 

 

Vigilance 1996
Besetzung:
Frank-Otto Conrad – Gesang
Günter Eiken – Keyboards
Kai-Uwe Broek – Drums
Dago deLevie – Bass
Uwe Fleischhauer – Gitarren

 

 

 

Zurück zu meinen Bands:

Nach einigen Umbesetzungen und Veränderungen bei „Velvet Rose“ gründete ich Mitte der 90’er dann die Band „Vigilance“ – Prog-Metal mit musikalischen Anleihen an Saga, Marillion und auch Dream Theater – und der erste große Erfolg ließ nicht lange auf sich warten- es flatterte doch tatsächlich ein echter Plattenvertrag ins Haus!

Die Folge waren 2 CD’s ( „Behind the mask“ und „Secrecy“ ) , ein weltweiter Vertrieb und Konzerte in größeren Locations und mit bekannten Bands wie Scanner, Unrest und auch Vanden Plas!

 

Leider zwangen uns musikalische Differenzen innerhalb der Band nach 5 Jahren dazu, „Vigilance“ aufzulösen.

 

 

 

Ich gründete „Virtual Moon“ – und auch hier wurde der Prog-Metal zelebriert – dieses Mal mit einer Frau am Mikro!

Einige Demo-CD’s und interessante Konzerte ( wie z.B. das weltweit größte Band-Festival „Emergenza“, wo wir in der Vorrunde den 4.Platz und in der 2.Runde den 3.Platz belegten! ) waren das Ergebnis.

 

Virtual Moon 2000

Besetzung:
Monique Wengler – gesang
Stefan Ahlers – Bass
Olaf Gersch – Keyboards
Thomas Nußbaum – Drums
Uwe Fleischhauer – Gitarren

 

 

 

Virtual Moon 2010
Besetzung:
Ines Plettenberg – Gesang
Fredo Torpedo – Bass
Dominik Hüttermann – Keyboards
Uwe Fleischhauer – Gitarren

 

 

Im Jahr 2004 hatte ich mehr und mehr das Verlangen, meine ruhigeren Songs, für die ich deutsche Texte schrieb, einem breiteren Publikum vorzustellen – und so gründete ich parallel zu „Virtual Moon“ die Band „Tränendiebe“.

Die Idee hinter „Tränendiebe“ bestand darin, nur mit einer Akustik-Gitarre und einer Stimme in den kleinen Clubs zu spielen.

Dieses Projekt entwickelte jedoch solch eine Eigendynamik, sodass aus einem Duo bald eine 5-köpfige Band wurde!

Das Debütalbum „Glücksbringer“ wurde im Jahre 2009 im „IQ-Sound-Productions-Studio“ aufgenommen. Die CD-Release-Party im Oldenburger „Drügen Hasen“ war ein voller Erfolg und machte Lust auf mehr.

 

Tränendiebe 2010
Besetzung:
Ines Plettenberg – Gesang
Klaus Rodiek – Drums
Norbert Weber – Bass
Detlev Möhlmann – Keyboards
Uwe Fleischhauer – Gitarren

Im Jahre 2011 spielten wir eine 25 Konzerte umfassende Nord-Deutschland-Tournee.

Musikalische Differenzen und dauernde Probleme in der Umsetzung der Live-Aktionen und Promo-Aktivitäten brachten mich 2012 zu der Entscheidung, die Tränendiebe wieder auf Duo-Größe schrumpfen zu lassen und so aber wieder wesentlich effizienter arbeiten zu können!

Tränendiebe 2014 

Mit neuer Sängerin ( Melanie Weishäupl ), neuem Programm, einer nagel neuen CD „Unverwundbar“ und einer Club-Tour durch Oldenburg und umzu meldeten sich die Tränendiebe Anfang 2014 zurück!
Einfühlsame Songs, wechselnde Stimmungen, mal dezent, mal energiegeladen und laut!
Tränendiebe – von besinnlichen Balladen bis hin zu fetzigen Rhythmen und Liedern mit Ohrwurmcharakter ist für jedes Alter etwas dabei!
Wer sich also auf hand- und herzgemachte Emotionen einlassen wollte, konnte dies bei vielen Live-Terminen tun.
Mitte Oktober 2014 produzieren die Tränendiebe eine neue 3-Songs-EP.

 

Tränendiebe Duo 2014
Besetzung:
Melanie Weishäupl – Gesang
Uwe Fleischhauer – Gitarren

Zur Website der Tränendiebe

 

 

Aus „Virtual Moon“ wurde im Spät-Sommer 2013 das Prog-Fusion-Metal-Projekt „Cyrcus Flyght“ – derzeit arbeiten wir an neuen Songs.
Ab Frühjahr 2015 werden die ersten Live-Gigs anvisiert und eine CD wird kommen.
Es bleibt also musikalisch weiterhin spannend.